12. Oktober 2024: Welthospiztag – Hospiz für Vielfalt

Am 12. Oktober findet der Welthospiztag 2024 statt. Unter dem Motto Hospiz für Vielfalt informieren auch viele Einrichtungen in Thüringen wieder über ihre Angebote für schwer kranke Menschen, ihre Angehörigen und Freunde. Es ist eine gute Gelegenheit, sich von der Hospizarbeit in der eigenen Stadt oder Region ein Bild zu machen. Hier finden Sie alle regionalen Hilfeangebote im Freistaat. Auf ihren jeweiligen Webseiten informieren die Dienste darüber, was sie am 12. Oktober anbieten.

Engagement für eine offene, solidarische Gemeinschaft

Seit ihren Anfängen steht die Hospizbewegung für Solidarität und Vielfalt. In Deutschland engagieren sich mehr als 120.000 ehren- und hauptamtlich Aktive für schwer kranke und sterbende Menschen – und das unabhängig von deren Alter, Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft.

„In einer Gesellschaft, in der Antisemitismus, antimuslimischer Rassismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit an der Tagesordnung sind, gilt es Verantwortung zu übernehmen und klar Position zu beziehen“, sagt Dr. Friederike Spengler, Regionalbischöfin und Vorstandsvorsitzende des Thüringer Hospiz- und Palliativverbands. „Die in der Hospizarbeit und Palliativversorgung tätigen Menschen stehen für eine offene, demokratische, pluralistische und solidarische Gesellschaft.“

Der Welthospiztag findet jährlich am zweiten Samstag im Oktober statt. Tage der offenen Tür, Fortbildungs- und Fachveranstaltungen, Filmvorführungen, Konzerte, Lesungen, Gottesdienste – die Angebote sind vielfältig und offen für alle Menschen. Alle Aktionen finden Sie auf einer Karte des Deutschen Hospiz- und Palliativverbands (am Ende der Seite).