T12 — Trauerarbeit mit Kindern

Kategorie

Trauerbegleitung

Termine

13.12.2022

Kosten

100 Euro

Anmelden bis

1.11.2022

Veranstaltungsort

Augustinerkloster Erfurt

Wenn Kinder den Tod einer nahestehenden Person zu verkraften haben, brauchen sie Menschen, die ihnen einfühlsam und tröstend zur Seite stehen. Diese Anteilnahme erleben nicht alle Kinder in ihren Familien, insbesondere dann, wenn Eltern von der eigenen Trauer sehr stark ergriffen sind. So manches Kind bleibt dann mit seiner Trauer allein und unterdrückt seine Trauergefühle, um die Eltern nicht noch trauriger zu machen.

Wenn Eltern in ihrer Rolle als Sicherheit gebende, tröstende Erwachsene nicht zur Verfügung stehen, führt ein Tod oftmals zur einer doppelten Verlusterfahrung.

Menschen, die Zeit haben und sich Zeit nehmen, die achtsam zuhören und ermutigen, sind wichtig, damit Kinder gut trauern können.

Im Tageseminar gehen wir der Frage nach, was trauernde Kinder brauchen, damit sie ihren Verlust verarbeiten können. Die Teilnehmenden werden sensibilisiert für die Ausdrucksweisen trauernder Kinder und erhalten praxisnahe Impulse.

  • Wie Kinder den Tod verstehen
  • Kinder trauern anders
  • Trost spenden und Halt geben
  • Mit Kindern im Dialog sein

Teilnehmende

15

Zielgruppe

Ehren- und Hauptamtliche aus Hospiz- und Palliativarbeit

Kurszeiten

9.30–16.30 Uhr

8 Fortbildungspunkte RbP

Referent*in

Margit Franz

Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialpädagogin, staatlich anerkannte Erzieherin; Fachreferentin; Autorin; Herausgeberin von PRAXIS KITA