Stationäre Hospizangebote
Ein stationäres Hospiz kann der richtige Ort für schwer erkrankte Menschen am Ende des Lebens sein, wenn eine Behandlung im Krankenhaus nicht notwendig, nicht gewünscht oder zu Hause nicht möglich ist.
Ambulant vor stationär – das ist zwar ein zentrales Ziel der Hospizarbeit; es gibt jedoch Situationen, in denen erkrankte Menschen nicht in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Dann versorgen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter
in stationären Hospizen die sterbenden Menschen. Dabei arbeiten sie eng mit palliativmedizinisch erfahrenen Haus- und Fachärztinnen zusammen.
In Thüringen gibt es stationäre Hospize für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Angehörige sind im Hospiz jederzeit willkommen; sie können hier auch übernachten.
Stationäre Hospize arbeiten nach einem Konzept, das die Individualität und Selbstbestimmung ihrer Bewohner in den Mittelpunkt stellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren den Alltag so, dass die Menschen sich möglichst wie zu Hause fühlen.
Ein Antrag auf vollstationäre Hospizpflege können Sie direkt beim Hospiz stellen; der Hausarzt oder das Krankenhaus unterstützen Sie dabei. Den kranken Menschen entstehen durch den Aufenthalt keine Kosten.
Übersicht aller Hilfe-Angebote in Thüringen