Ambulante Hospizarbeit
Sterbende Menschen dabei zu unterstützen, dass sie zu Hause bleiben können und dort nicht allein sind: Das ist das vorrangige Ziel aller Angebote der ambulanten Hospizarbeit.
Die Mitarbeiterinnen ambulanter Hospizdienste begleiten kranke und sterbende Menschen und deren Familie und Freunde auch im Krankenhaus oder in Pflegeeinrichtungen.
Sie beraten Sie zu Fragen der persönlichen Vorsorge und niederschwellig zur Patientenverfügung. Sie vermitteln Kontakte zu anderen Institutionen im Hospiz- und Palliativnetzwerk sowie zu allen Anbietern im Sozial- und Gesundheitswesen. Alle ambulanten Hospizdienste bieten außerdem Trauerbegleitung an.
In Thüringen gibt es ambulante Hospizdienste für Kinder und Jugendliche sowie ambulante Hospizdienste für Erwachsene, die Sie auch zu palliativen Angeboten beraten.
In allen Diensten können Sie sich direkt an die hauptamtlichen Koordinatorinnen wenden. Sie organisieren unter anderem den Einsatz der ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen.
Alle Ehrenamtlichen werden für ihre Aufgaben in bundesweit anerkannten Kursen umfassend qualifiziert. Regelmäßige Fortbildungen, Supervision und sogenannte Praxisbegleitgruppen stützen und stärken die ehrenamtlich Tätigen und bürgen für die Qualität der ambulanten Hospizdienste.
Wichtig zu wissen: Alle diese Angebote sind für Sie kostenfrei.
Übersicht aller Hilfe-Angebote in Thüringen